Erfahrungen, Ergebnisse

 

Unser Erfahrungsspektrum

Als Beraterinnen und Trainerinnen haben wir eine über 25-jährige Erfahrung in der Vermittlung von kreativer Problemlösefähigkeit im Beruf. Dabei verfügen wir über fundierte fachliche, methodische und didaktische Kompetenzen. Wir kooperieren mit Unternehmen, Institutionen, Verlagen, Verbänden, Managementinstituten, Akademien und Hochschulen.

Ergebnisse

Unternehmen, Institutionen, Bildungsträger und Hochschulen nutzen unsere Beratungsleistungen und Weiterbildungsangebote.

Für den Weg von der Idee zur Innovation bieten wir

  • Moderation von Kick-Offs als Einstieg in den Innovationsprozess
  • Konzeptionelle Beratung z. B. bei Produktentwicklung und -modifikation, Entwicklung neuer Dienstleistungen, Optimierung von Verfahren,
  • Moderation von Problemlösungsworkshop, Innovationsworkshops / Strategiemeetings
  • Vermittlung von Know How zur Ideenfindung
  • Ideen-Strukturierung, -Bewertung und -Auswahl
  • Praxisbezogene Begleitung im laufenden Projekt
  • Interactive Impulsvorträge zu Themen rund um „Kreative Problemlösefähigkeit“ und „Innovation“
Kundenstimmen zu Beratung, Training, Veröffentlichungen

„Die Erfahrung, die mich am meisten begeistert, ist gelernt zu haben, wie man durch Struktur den Ideenausstoss vergrössern und verbessern kann. Das ist sehr bereichernd. Die vermittelten Techniken sind sehr gut geeignet, allein und in der Gruppe kreative Lösungskonzepte zu erarbeiten!“

Tobias Bönsch

Leiter Werbung, Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH, Ravensburg

„Hervorzuheben ist die Bereitschaft der Trainerinnen, konkrete Aufgaben aus unserem Arbeitsbereich aufzunehmen, so dass das Seminar konkret bei der Arbeit geholfen hat.“

Teilnehmer Innovationsworkshop

„Zu meiner großen Freude ist dieses Buch noch viel großartiger als ich erwartet hatte und ein Buch, dass ich gar nicht mehr aus Händen geben wollte. Es ist so toll geschrieben und birgt neben tollen Übungen und Strategien eine wunderbare Geschichte, die zum mitträumen einlädt.“

Lydia Durchner

MA

„Gerade für Führungskräfte bietet dieses Buch wertvolle Anregungen, wie es gelingen kann, Strategie-, Abteilungs- und Teammeetings zu einer ideenreichen Veranstaltung im beruflichen Alltag zu machen.“

Susanne Materna-Ruffershöfer

Bachelor of Wertschöpfungs- management, Robert Bosch GmbH, Werk Ansbach

„Querdenken, konstruktives Infragestellen und das Entwickeln passender Lösungsansätze können sich so als Dauergast im Unternehmen breit machen, denn es geht um die aktive Förderung einer kreativen Geisteshaltung – beim Individuum und innerhalb der gesamten Organisation.“

Helene Sauer

Leiterin Marketing & Offene Seminare, Demos Group, Frankfurt am Main

„Ein sehr abwechslungsreiches und äußerst praxisnahes Seminar, gute Vorbereitung der Trainer auf den Inhalt/die Anforderungen. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.“

Teilnehmer Seminar

„Ich habe Möglichkeiten «gegen den Strich» zu denken, kennengelernt, die mich befähigen, Dinge anders anzugehen.“

Beratungskunde

„Ich habe einige dieser Rezepte zum Anlass genommen, Ideen von einem anderen Standpunkt zu betrachten und in Frage zu stellen. Wir waren erstaunt was dabei möglich ist. Alle Manager, nicht nur aus den Kreativabteilungen, sollten dieses Buch lesen!“

Kurt-Georg Bannach

mbm Consulting Partners, Mülheim a. d. Ruhr

„Kreative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Agenturen. Mit diesem praxisbezogenen Leitfaden lässt sich Kreativpotenzial gezielt steigern.“

Dr. Torsten Rothärmel

Managing Director, Weber Shandwick, Frankfurt am Main

„In der Zusammenarbeit erlebten wir Ingrid Ute Ehlers stets als kompetente Partnerin, die die jeweilige Arbeit mit Sachverstand und unkonventionellen, dabei auch realisierbaren Ideen voran brachte.“

Oliver Backhaus

Geschäftsführer, DRK Bezirksverband Frankfurt am Main

„Die Veranstaltung war kurzweilig und hat mir Spaß gemacht. In der kritikfreien Zone war es möglich, eingefahrene Denkstrukturen zu verlassen und sich zu öffnen.“

Teilnehmer Innovationsworkshop

„Besonders interessant war die Erkenntnis, dass die Lösung bereits in einem liegt.“

Beratungskundin

„Annette Blumenschein und Ingrid Ute Ehlers erinnern uns in ihrem fundierten und praxisorientierten Buch daran, dass Kreativität und Struktur sich gegenseitig bedingen, um erfolgreich «schöpferisch» zu sein. Ihre Kernaussage lässt sich wie folgt zusammenfassen: die Produktivität und die Qualität eines kreativen Prozesses sind organisierbar.“

Leserin

„Dieses Buch sollte im Bücherschrank einer jeden Führungskraft bzw. jedes Projektleitenden stehen. Kreatives Denken gehört zum Standardrepertoire von Entscheidungsträgern, ohne die Führungsaufgaben 3.0 nicht mehr gelöst werden können.“

Karsten Paape

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer in eigener Praxis, Frankfurt am Main

„…Die Beteiligung von Annette Blumenschein an organisations- entwicklerischen und anderen strategischen Prozessen wirkt entscheidungs- beschleunigend und bringt die gewünschten Veränderungen voran. Frau Blumenschein verfolgt dazu einen auf das angenehmste unaufdringlichen moderierenden Ansatz, der die Partizipativität aller Beteiligten im Auge behält, so dass sich auch in schwierigen Situationen die Motivation zu Veränderungen optimal einstellt…“

Dr. Ing. Detlef Buchholz

ehemaliger Präsident der FH Frankfurt am Main

„Das Seminar bot viele neue Inspirationen für unsere Kreativprozesse und zeigte, wie man mit anderen Methoden ganz leicht auf neue Ideen stoßen kann. Für unseren Arbeitsalltag auf jeden Fall einsetzbar!“

Teilnehmer Seminar

„Besonders interessant war für mich die lebenspraktische Herangehensweise, die Verbindung von Emotion + Ratio.“

Beratungskundin

„Dieses Fachbuch bietet einen lehrreichen und anregenden Einblick in die Thematik der Kreativität. Es umfasst nicht nur die Generierung einer Ideenvielfalt, sondern beschreibt auch den Weg bis hin zur Auswahl und Realisierung der finalen Lösungsidee. Dies macht es zu einem idealen Nachschlagewerk der beruflichen Praxis für alle, die auf der Suche nach kreativen Lösungsansätzen sind.“

Michael Rey

Verbesserungsmanager , Daimler AG Mercedes-Benz Werk Mannheim

„Die Autorinnen verbinden Erkenntnisse aus Organisationsentwicklung, Führungslehre, Psychologie und Ökonomie und verknüpfen praktische Empfehlungen mit einer soliden theoretischen Basis.“

Erwin Stallwitz

Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, Studiengangsleiter Bachelor Wertschöpfungs- management, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Ansbach

„Im Workshop «Kreatives Klima als Führungsaufgabe in der Weiterbildung» hat Annette Blumenschein uns Teilnehmenden zusammen mit ihrer Kollegin Ingrid Ute Ehlers beeindruckend nachvollziehbar erleben lassen, mit wie wenig Tools rasch das kreative Potenzial eröffnet werden kann. An mehreren «Touch-Points» waren wir gefordert, selbst zu arbeiten – und danach die Ergebnisse den anderen Gruppen zu vermitteln: Wir waren also «krea(k)tiv»! – Vielen herzlichen Dank an Frau Blumenschein und Frau Ehlers!“

Hanspeter Reiter

Dialog-Profi, Vorstandssprecher, GABAL e.V.